Kirschblüten im Schnee

21.03.2018

Japan hat eine Schwäche für nationale Feiertage... kann man ihnen natürlich auch nicht verdenken, wenn "alle Urlaubstage nehmen" in manchen Firmen immer noch verpöhnt ist. Insgesamt gibt es in Japan über das Jahr verteilt 17 nationale Feiertage, darunter finden sich auch so schöne wie "Tag des Meeres" oder "Tag des Sports und der Gesundheit". Sollten wir auch mal einführen, finde ich ;)

Heute sind Tag und Nacht genau gleich lang und deswegen auch 春分の日 (Shunbun no Hi), sozusagen der "Tag des Frühlings" . Der Tag wird vor allem dafür genutzt, Zeit mit der eigenen Familie zu verbringen und den Beginn des Frühlings zu feiern. Auf Wikipedia ist so schön die Rede von "The day is celebrated to bring in the spring season and to appreciate the nature blooming after a long winter". Und die ersten blühenden Kirschblüten zu bestaunen, klingt doch eigentlich ziemlich gut oder? Zur Feier des Tages gab es in Tokyo heute eine kleine Überraschung: Plötzlicher Wetterumschwung mit nassgrauem Schneeregen. Perfekt zum Frühlingsanfangfeiern, oder? Um den Feiertag gebührend zu begehen, habe ich heute meine Handschuhe ganz tief unten aus dem Koffer gekramt und mich zu einer kleinen Regenschirm-Kirschblüten-Tour aufgemacht. Fotografieren mit Regenschirm funktioniert zwar weniger gut, aber auch nasse Kirschblüten sind schön anzuschauen.

Wenn man dann zurück zu Hause mit einem Indoor Taiyaki-Teigfisch-Picknick begrüßt wird (keine Angst alles ganz vegetarisch...) dann muss das doch einfach Frühling sein, oder? :) Trotz Schneedachkulisse vor dem Fenster.

 

Was war dein bisheriges Frühlingshighlight?



Kommentar schreiben

Kommentare: 0