Mit neuen Augen

Foto von Hélène
Foto von Hélène

26.03.2018

Nach einigen Besuchen in Japan sind die Kirschblüten für mich immer noch hellrosazartschön, die Menschenmassen verrückt-beeindruckend und die Menschen hilfbereit-interessant-freundlich. Aber ich drehe nicht mehr durch, wenn ich ein rotes Tempeltor sehe. Japan wird an jedem Tag ein kleines Stückchen mehr zur Gewohnheit. Ich genieße das - zu wissen wie was funktioniert oder wie ich wo hinkomme. Aber machmal finde ich auch schade, dass mein Euphorielevel nicht mehr ins Unendliche steigt, wenn ich an einem Restaurant mit Essens-Plastiknachbildungen vorbei gehe. Ein Stückchen dieser Anfangsbegeisterung konnte ich in den letzten Tagen endlich wieder hervorkramen - ich habe nämlich Besuch. Hier in Tokyo! Das allein ist schon Grund für Freude, finde ich :)

Eine gute Freundin aus meinem heimischen Roller Derby Team reist zum ersten Mal durch Japan und ist ein paar Tage hier bei mir in Tokyo. Für sie ist alles neu - die Werbung in der U-Bahn, die Sushi-Magneten im Hundert-Yen-Shop oder die Statuen im Tempel. Und in ihrer Anfangseuphorie schafft sie es auch mich nochmal aufs Neue für all diese kleinen und großen Dinge zu begeistern - endlich wieder :) Ein echtes Highlight dabei war unser heutiger Ausflug nach Kamakura, einer beliebten Stadt für Tagestouren von Tokyo aus. Mit dem Lieblingsjapaner war ich vor einiger Zeit schon mal dort - ziemlich schön das alles, aber auch ziemlich überlaufen, fand ich. Mit meiner Freundin wollte ich trotzdem nochmal hinfahren. Zu meiner Überraschung haben wir von den klassischen Sightseeing-Punkten wie dem großen Buddha und Co. dieses Mal gar nichts gesehen. Von den Menschenmassen auch nicht. Stattdessen hat Hélène schon in Deutschland eine Wanderung vorbei an kleinen Schreinen, winzigen lokalen Restaurants und einmal quer durch den wurzeligen Wald im Internet herausgesucht und heute mich herum geführt, statt anders herum. So einen schönen Tagesausflug hatte ich schon lange nicht mehr. Kirschblüten im Tempelgarten sind doch wirklich sooo schöööön, auch noch zum zehnten Mal - man muss wohl nur wissen wo (und wie) man gucken muss! :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0